Ich fahre bis TE6 Mayflower. Dann immer dem Stadtplan auf dem Handy nach. Auf den ersten Blick ist der Park ziemlich langweilig. Viel Rasen, einige Bäume, einige Teiche. Ich setze mich auf eine Bank an einem der Teiche, lese und entspanne. Aber dann entdecke ich einen Bach, der sich später als Wurmfortsatz des Kallang River herausstellt. Hier ist etwas mehr Leben. Ich entdecke am anderen Ufer durch eine, wie sollte es auch anders sein, Baustelle verdeckte Tempelanlage und wechsle schnurstracks das Ufer. Dabei fliegt ein Kingfischer an mir vorbei und versteckt sich in einem Baum. Also Planänderung. Ich folge dem Eisvogel. Dabei scheuche ich einen riesigen Reiher(?) auf. „Der kommt wieder“, denke ich und finde auf einem mit Steinbruch gefüllten Drahtkorb einen bequemen Platz.

Nichts geschieht. Ein kleiner Bindenwaran geht züngelnd seines Wegs. Kingfischer? Reiher? Fehlanzeige. Nach knapp 2 Stunden beschließe ich, mich nun dem Tempel zuzuwenden. Da nehme ich aus dem Augenwinkel hinter einer der Inseln eine Bewegung wahr. Und dann passiert es. Eine Horde Otter fällt ein. Die haben einen ziemlichen Hunger und eine perfekte Jagdtechnik. Sie schwimmen neben und untereinander im Halbkreis auf eine Bucht zu und treiben damit die Fische in die Enge. In heller Panik versuchen die Fische zu flüchten, zur Not auch durch die Luft. Aber auch hier sind sie nicht sicher. Denn Otter sind auch hier im Vorteil. Ich habe einige Otter gesehen, die ihre Mahlzeit in der Luft geschnappt haben. Ein echtes Gemetzel…

Mit dem Fisch im Maul wird ein sicheres Plätzchen gesucht. Der Nachwuchs bettelt aber die Eltern bleiben hart, zur Not wird auch mal zugeschnappt. Der Nachwuchs kann schließlich selber jagen. Ein kleiner Bindenwaran, der sich auf einer Insel im Grünen niedergelassen hat, erkennt die Gefahr und verlässt in affenartiger Geschwindigkeit die Insel und rennt dabei tatsächlich über das Wasser.

Das Spektakel dauert gerade mal 25 Minuten, dann zieht die Bande weiter. Mir kam es mindestens wie eine Stunde vor.

Der Tempel entpuppt sich als riesig. Wenn man Google glauben darf, sind es gleich drei Einrichtungen. Der Tse Tho Aum Tempel, der Kong Meng San Temple und das Kong Meng San Phor Kark See Monastery.

Unbeschreiblich! Ich hoffe, die Fotos sprechen eine deutliche Sprache.

Ich lasse den Abend vor dem Esplanade bei einem Konzert aus der Reihe Cool Classic ausklingen. Gegen Ende des ersten Takes startet auch die Light Show des Marina Bay Sands… very scenic.

Kategorien: Singapur 2022/2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code

error: Content is protected !!