Koloniale Gebäude finden sich an vielen Stellen in Singapur. Zwischen Boat Quay, Fort Canning Park, Stamford Road und Esplanade Drive drängeln sich viele prächtige und große Kolonialbauten auf einem Fleck. Beginnend mit dem Parlament im kolonialen Stil (allerdings aus 1990er Jahren) kuscheln sich Arts House, Asian Civilisations Museum, Cavenagh Bridge, Fullerton Hotel, Fullerton Boat House, Anderson Bridge, Victoria Theatre and Concert Hall, Singapore Cricket Club, National Gallery förmlich aneinander. Die Bauwerke haben alle ihre eigene Geschichte, die ich hier nicht auflisten will.
Bei meinem Besuch 2015 waren auf dem Platz vor dem Victoria Theater und auf dem Empress Place verschiedenste Kunstwerke ausgestellt. Touristen und Einheimische tummelten sich hier, gingen ins Theater, machten Selfies, hatten jede Menge Spaß…
2018 waren die Kunstwerke größtenteils wieder verschwunden.
Auch hier sollten Sie sich viel Zeit nehmen und sich die Bauwerke zu Gemüte führen, Herr Raffles wird ihnen gleich zweimal die Ehre erweisen. Einmal an der Stelle am Promenade Boat Quay, an der er dem Vernehmen nach erstmals in Singapur an Land ging und einmal vor dem Victoria Theatre.
Mein Urteil: Kolonialbauten vom Feinsten.

Stadtplan

Nächste MRT Stationen
City Hall NS25 EW13
Clarke Quay NE5

error: Content is protected !!