Marina Barrage ist die Sperrvorrichtung, die das Meer daran hindert über Marina Bay in den Singapore River  und den Kallang River zu fließen und damit Teile Singapurs zu überfluten. Gleichzeitig hält Marina Barrage das aus den Flüssen kommende Süßwasser zurück. So ist Marina Bay mittlerweile zu einem Süßwasserreservoir geworden. Und Süßwasser ist ein wertvolles Gut. Singapur unternimmt riesige Anstrengungen, mehr Trinkwasser selbst zu gewinnen und nicht weiter aus Malaysia zu importieren. Süßwasserreservoire sind ein Mittel, Abwasseraufbereitung und Meerwasserentsalzung zwei weitere. In alle Bereiche hat Singapur in den vergangenen Jahren riesige Beträge investiert.
Marina Barrage ist aber auch eine große Freizeitanlage mit diversen Springbrunnen, einem großen begrünten Dach auf dem Schulklassen gerne Drachen steigen lassen und einer Ausstellung, die sich intensiv mit Umweltschutzthemen beschäftigt.
Die „Staumauer“ ist begehbar und man gelangt über sie in völlig unbekannte und touristisch unerschlossene Stadtteile.
Mein Urteil: Insgesamt ist Marina Barrage sicherlich nicht das Top-Highlight in Singapur, aber auf jeden Fall einen Abstecher wert, wenn man sich schon mal bis Satay by the Bay geschleppt, sich ausgiebig gestärkt und etwas verschnauft hat.
Mehr erfahren…
Homepage
Stadtplan
Adresse:
Marina Barrage
Nächste Haltestelle:
Bus 400
3 Minuten Fußweg von der Haltestelle B03369
Nächste MRT Station:
Bayfront CE1 DT16
19 Minuten Fußweg vom Ausgang B

 

error: Content is protected !!