Das Sungei Buloh Wetland Reserve wurde 1993 eröffnet. Wenn man nicht gerade am Wochenende hierher kommt, kann man absolute Ruhe in einem Mangrovenwald genießen.
Bei Ebbe kann man hier Schlammspringer, Schlammkrebse, große Schnecken und diverse Vögel beobachten, die in den ehemaligen Fischbecken nach Futter suchen. Diverse Zugvögel machen hier zwischen September und April auf ihrem Weg in den Süden Halt.
Das kräftig einströmende Meerwasser, das mit Beginn der Flut zu beobachten ist, vertreibt dann die Vögel auf die Bäume. Bindenwarane gibt es hier in großer Zahl, auch Salzwasserkrokodile, Wasserschildkröten und Otter sind aus Malaysia zugewandert.
Mittels Holzstegen wurden drei Rundwege geschaffen. Von Schutzhütten aus kann man die Tiere gut beobachten. In einem kleinen Café kann man sich stärken. Und das in einer Oase inmitten der pulsierenden Großstadt.

 

Update 2018: Die Restauration war bei meinem Besuch an einem Wochentag geschlossen. Viele Besucher verirren sich augenscheinlich nicht hierher, zumal die Lokation für Touristen „weit ab vom Schuss“ liegt. Dennoch, die Tierwelt scheint es zu danken, denn ich habe zwei Leistenkrokodile gesehen.

Es scheint ein Problem mit verwilderten Hunden zu geben, die von ihren ehemaligen Besitzern hier ausgesetzt wurden. Angeblich sollen die Hunde relativ aggressiv reagieren und keine Scheu vor Menschen zu haben.

Mein Urteil: Ein schöner Ausflug! Wenn man noch nie einen Mangrovenwald gesehen hat, ein Muss.

Mehr erfahren…
Homepage
Stadtplan

Adresse
301 Neo Tiew Crescent
Nächste Haltestelle:
Bus 925#
1 Minuten Fußweg von der Haltestelle B49209 (nur Sonn- und Feiertags Bus 925 Parkplatz B)
Nächste MRT Station:
Kranji NS7
Hier in den Bus 925, 925# umsteigen

 

error: Content is protected !!