Gardens by the Bay ist, wenn man so will, der zweite botanische Garten von Singapur. Ein völlig verrücktes Ding! Wenn man bedenkt, dass dieser Garten auf einem Gelände liegt, das per Landgewinnung geschaffen wurde, ist es die totale Geldverschwendung. Aber irgendwie passen derartig verrückte Dinge zu Singapur.
Es wurden riesige Bäume herbeigeschafft und per Kran eingepflanzt. Teich- und Flusslandschaften wurden angelegt. Die Tierwelt (unter anderem eine Otterfamilie) hat sich dann selbst hier angesiedelt.
Gardens by the bay besteht aus sehr vielen einzelnen sehenswerten Anlagen. Es wurden ein chinesischer, ein malaysischer, ein indischer und ein kolonialer Garten angelegt. Daneben gibt es auch noch einen silbernen und einen goldenen Garten. Alle Anlagen sind sehenswert.
Aber sie werden noch getoppt: Als Erstes durch die Super Trees. Das sind stilisierte Bäume, die, wie es in Singapur derzeit an vielen Stellen in der Stadt praktiziert wird, senkrecht bepflanzt sind. Im Gipfel eines dieser Bäume ist ein exklusives Restaurant ansässig. Zwei andere Bäume sind über eine Brücke miteinander verbunden. Man fährt in dem einen Baum mit einem Aufzug nach oben, wandelt dann hoch über Palmen und sonstigem Gepflanz und fährt im Aufzug des zweiten Baums wieder nach unten (Eintritt!). Abends gibt es hier zu klassischer Musik eine Lightshow zu bestaunen.
Das nächste Highlight sind die beiden buckelförmigen Gewächshäuser, der Flower Dome und der Cloud Forest. Was Sie im Cloud Forest zu sehen bekommen, ist die nächste komplette Verrücktheit. Innerhalb des buckelförmigen Gebäudes steht ein ca. 40m hoher mit Pflanzen aus Nebelwäldern begrünter Turm. Aus 35m Höhe ergießt sich der größte Indoor-Wasserfall der Welt in die Lobby. Mittels eines Aufzugs gelangt man auf die Turmspitze und kann von hier aus an den Außenwänden des Turms langsam nach unten laufen und dabei die fantastische Pflanzenwelt der Nebelwälder bewundern.
Dagegen nimmt sich der Flower Dome direkt konventionell aus. Obwohl dem Besucher auch hier wirklich viel für sein Geld geboten wird.
Die meisten Besucher sind von der Größe des Gartens schlicht überfordert und so verwundert es nicht, dass man meist über leere Wege schreitet und sich alleine und in aller Ruhe an der Natur berauschen kann.

Update 2018: Die Anpflanzungen sind angewachsen und die Bäume nehmen langsam Baumformat an. Damit verliert das Gelände langsam seinen Parkcharakter und gewinnt an Attraktivität. Mittlerweile sind auch viele Vogelbeobachter mit ihren Ferngläsern und ihren teleobjektivbewehrten Kameras hier auf Vogeljagd!
Ich habe an einem Tag einen direkten Vergleich zwischen Gardens by the Bay und dem botanischen Garten gezogen indem ich beide direkt nacheinander besucht habe. Mich spricht der botanische Garten mehr an da er mittlerweile ein sehr alter Park ist. Es gibt viele versteckte Plätze, die zum Verweilen einladen. Teils sind sie romatisch, teils machen sie einen verwunschenen Eindruck. Hinzu kommt, dass der botanische Garten mittlerweile sehr leicht durch den direkten MRT-Anschluss erreichbar ist.

Mein Urteil: Ein absolutes Muss für jeden Pflanzenliebhaber!
Mehr erfahren…
Homepage
Stadtplan

Adresse:
Gardens by the Bay
Nächste Haltestelle:
Bus 106, NR1, NR6, 133, 97E and 97
4 Minuten Fußweg von der Haltestelle B03501
Nächste MRT Station:
Bayfront CE1 DT16
7 Minuten Fußweg vom Ausgang B

error: Content is protected !!