Arab Street ist keine einzelne Straße sondern ein kleines Viertel, das von der North Bridge Road im Nordosten, der Jalan Sultan im Nordwesten, der Beach Road im Südwesten und der Ophir Road im Südwesten begrenzt wird. Früher war Arab Street ein ähnliches Viertel wie Little India, voller typisch arabischer Geschäfte, kleiner Restaurants und Cafés. Alles machte auf mich zwar einen etwas heruntergekommenen Eindruck, war dafür aber ziemlich authentisch und daher spannend. Das ist heute ganz anders. Alles ist blitzeblank und sauber, viele Geschäfte sind verschwunden und wurden durch moderne Restaurants und Cafés ersetzt. Für mich ist der ursprüngliche Reiz damit weitestgehend verschwunden. Mich erinnert diese Gegend jetzt zu sehr an die für Touristen herausgeputzten Orte, wie man sie auch entlang des Singapore Rivers findet. Aber vielleicht braucht es nach der Sanierung einfach wieder etwas Zeit, um wieder authentisch werden zu können.
Momentan erinnern einzig die Moscheen, einige Handelshäuser am Rand des Viertels und die Arabische Schule noch an die Vergangenheit.
Mittendrin liegt das Malay Heritage Center, das einen Besuch wert ist, wenngleich es für meinen Geschmack viel zu klein und nicht sonderlich aussagekräftig daherkommt.
Mein Urteil: Na ja… vom Charme der frühen Jahre ist nicht viel geblieben. Trotzdem: Einfach mal angucken, wenn man gerade in der Gegend ist.

Mehr erfahren
Stadtplan

Adresse:
Arab Street
Nächste Haltestelle:
Bus 2N, 4N und 48
1 Minute Fußweg von der Haltestelle B01549
Nächste MRT Station:
Bugis EW12 DT14
5 Minuten Fußweg vom Ausgang B

error: Content is protected !!