Das Jewel wurde auf dem Gelände des Changi Airport errichtet. Es liegt zentral zwischen den Terminals 1 und 3 und ist mit diesen zu einem Gebäudekomplex verschmolzen. Es beherbergt neben verschiedenen Freizeitattraktionen auch jede Menge Geschäfte, Restaurants und ein Hotel. Der futuristische Bau besteht aus einer großen Glaskuppel und bildet selbst den Kern der drumherum angesiedelten Attraktionen. So wölbt sich das Dach in der Mitte nach innen und geht in das Herzstück, den von Wald umgebenen Indoor-Wasserfall Rain Vortex über. Auch die am Rand der Kuppel liegenden Nutzflächen sind zur Innenseite von exotischen Grünanlagen bedeckt, so dass das Innere eine Art Urwald bildet. Die Anlage wurde von dem israelisch-kanadischen Architekten Moshe Safdie konzipiert und soll nicht nur Flugpassagiere, sondern darüber hinaus auch Einwohner und Touristen anziehen und gleichzeitig zum Erkennungszeichen des Flughafens werden. Jewel wurde am 17. April 2019 eröffnet.
Es wurde konzipiert, um den Status des Flughafens als wichtigster Luftverkehrsknotenpunkt im asiatisch-pazifischen Raum auszubauen. Ich vermute, es wurde auch gebaut, um den Reisenden die Wartezeit zu verkürzen und quasi zum Abschied die letzten Singapur-Dollar aus dem Portemonnaie zu locken.

Mein Urteil: Würde besser nach Sentosa passen. Für mich zu viel Disneyland und Nepp.

Homepage

Stadtplan

Adresse:
Jewel Changi Airport, 78 Airport Boulevard

MRT
Changi Airport (CG2 umsteigen in Tanah Merah EW4)

error: Content is protected !!