Auf das „The Pinnacle@Duxton“ bin ich durch eine Sendung von Arte, dem deutsch- und französichsprachigen Fernsehsender aufmerksam geworden, der dem Wohnhaus eine Folge in der Sendereihe „Faszination Wolkenkratzer“ gewidmet hat.

Im Prinzip besteht „The Pinnacle“ aus sieben Wohntürmen, die jeweils 156m hoch sind und von oben gesehen einem Fragezeichen ähneln. Die Besonderheit dieses Gebäudes besteht darin, dass alle Türme in den Etagen 26 und 50 durch Brücken miteinander verbunden sind. Während die 26. Etage den Bewohnern der Türme vorbehalten ist, und als Joggingpfad und Fitnesscenter dient, steht die 50. Etage Besuchern offen. Allerdings gegen ein Entgelt von derzeit 6 S$, das in einem Minibüro im Erdgeschoss von Turm G (Block 1G!) entrichtet werden muss. Man sollte sich dem Gebäude von der Cantonment Road aus nähern. Hier ist alles bestens ausgeschildert und man findet das Büro problemlos.  Dass das Eintrittsgeld bezahlt wurde, wird auf einer Kreditkarte oder der Easylink Karte vermerkt. Im 50. Stockwerk dann gelangt man durch eine Drehtür, die mit der Easylink oder der Kreditkarte entsperrt wird,  auf das Dach. Von hier hat man einen schönen Blick über die Stadt. Zumindest nach Westen. Im Osten verwehren die Hochhäuser des Bankendistrikts die Sicht. Trotzdem ist der Ausblick hochinteressant. Die 6S$ Eintritt sind verglichen mit den 18,50 S$ die im Marina Bay Sands Hotel aufgerufen werden, geradezu ein Schnäppchen (Stand Januar 2023). Aber es geht noch billiger. Lest einfach meinen Beitrag über CapitaSpring. Interessant ist das Gebäude allemal. Es ist kein Hingucker wie das Gateway oder das Esplanade aber dafür ist es ja auch „nur“ ein Wohngebäude mit insgesamt 1848 Wohnungen.

Mein Urteil: Sehenswert, aber leider etwas lieblos das Ganze. Nach dem Hype, der um das Gebäude gemacht wurde, habe ich mehr erwartet. Irgendwie ist es nicht verwahrlost aber auch nicht mehr gerade liebevoll gestaltet. Etwas mehr Pflege täte gut, ein paar Infotafeln wären auch nicht schlecht.

Mehr erfahren

Homepage

Stadtplan

Adresse:
1 Cantonment Road 080001

Nächste Haltestelle:
Bus 75, 167 and 196
1 Minute Fußweg von der Haltestelle B05521

MRT
Outram Park MRT (EW16 / NE3 / TE17)
3 Minuten Fußweg von Ausgang 3

error: Content is protected !!