Seit dem ersten Mal hat es mich immer wieder nach Singapur gezogen – ich habe mich hier nie gelangweilt, es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken, die Stadt verändert sich ständig, erfindet sich fast täglich neu. Ich vermute, dass die Weisheit „Nichts ist von Bestand – außer die Veränderung“ in Singapur entstanden ist. Als Beispiel dafür möchte ich den Flughafen von Singapur heranziehen: 1975 wurde von der Regierung Singapurs beschlossen, einen neuen Flughafen zu bauen. Sechs Jahre später, 1981, ging der Flughafen Changi mit dem Terminal 1 in Betrieb, 1990 wurde Terminal 2 in Betrieb genommen und bis 1996 erweitert. 1995 wurde Terminal 1 komplett renoviert und 1996 wurde mit dessen Erweiterung begonnen. Im gleichen Jahr wurde der Bau des Terminals 3 beschlossen, mit dessen Bau dann 1999 begonnen, und der im Januar 2008 in Betrieb genommen wurde. Damit stieg die Kapazität Changis auf 64 Millionen Fluggäste. 2014 wurden ca. 54 Millionen Passagiere abgefertigt.

Singapur baute dann ein reines Budget-Terminal mit einer Kapazität von 7 Millionen Fluggästen, das im März 2006 eröffnet und bereits im September 2012 wieder geschlossen und abgerissen wurde. Hier entstand das Terminal 4, das am 31.Oktober 2017 eröffnet wurde. Es gibt auch Flughäfen, die in Betrieb gehen! Terminal 4 erweitert die Kapazität um 16 Millionen Passagiere pro Jahr.

Der Flughafen an sich ist schon eine Sehenswürdigkeit, den Sie, sofern Sie Zeit haben, genauer erforschen sollten!

Leider nehmen sich viel zu wenig Reisende die Zeit, Singapur wirklich kennenzulernen, denn sie legen hier lediglich einen Stopp von 1 bis 3 Nächten ein, um dann nach Neuseeland, Australien oder anderen asiatischen Metropolen weiterzureisen bzw. die Rückreise nach Europa anzutreten. Aus meiner Sicht ein grober Fehler, denn Singapur hat Ihnen so viel zu bieten, dass sich ein Aufenthalt von mindestens einer, wenn nicht sogar zwei Wochen in jedem Fall lohnt.

error: Content is protected !!