Wenn man einen halben oder ganzen Tag in absoluter Ruhe weit ab vom Großstadtgetümmel verleben will, ist man hier bestens aufgehoben. An Wochentagen hat man diese Gärten fast für sich alleine.
Die beiden Gärten liegen auf jeweils einer kleinen Insel im Lake Jurong und sind im jeweiligen landestypischen Stil angelegt. Brücken verbinden sie untereinander und mit dem Festland.
Eine große Pagode überragt den chinesischen Garten. Hauptsächlich geprägt wird dieser Garten aber durch kleine Pavillons, Landschaft, die in chinesischem Stil mit Nadelgehölzen und Steinen gestaltet wurde. Rechts vom Haupteingang stehen überlebensgroße Statuen der bekanntesten chinesischen Philosophen wie Konfuzius oder Lao Tse.
In der Nähe des Schildkrötenmuseums, dessen Besuch wahrlich Geschmackssache ist, befindet sich ein künstlicher Teich, in dem Unmengen Kois schwimmen. Besonders interessant ist dieses Becken, wenn die Fische gefüttert werden. Dann hat man das Gefühl, man könnte einen Fisch mit der Hand aus dem Gewimmel greifen.
Den japanischen Garten prägt eher die kühle Sachlichkeit der japanischen Architektur. Überall stehen japanische Steinlaternen. Stark gewölbte, rot gefärbte Brücken überspannen kleine Wasserläufe. Rote Tore spannen sich über Wege.
Die beiden Gärten sind ein sehr interessanter, wenn auch schon fast zu ruhiger Ort. Vor Jahren gab es hier auch noch kleine Shops, an denen man ein Getränk erwerben oder einen Imbiss zu sich nehmen konnte. Davon ist zumindest an Wochentagen nichts mehr zu sehen. Aber Getränke kann man zur Not auch am Eingang erwerben.
Dafür kann man aber auch hier einigen einheimischen Tieren wie Waranen, Reihern etc. begegnen. Man muss nur hinschauen.
Mein Urteil: sehr empfehlenswerte und erholsame asiatische Landschaftsarchitektur, die zum Verweilen einlädt! Gerne auch mit einem Buch im Gepäck, denn hier findet man die Ruhe, auch mal am Tag ein paar Seiten zu lesen und zu entspannen!
Und: Sie finden hier super Fotomotive.

Mehr erfahren…
Homepage
Stadtplan

Adresse:
Chinese Garden, 1 Chinese Garden Road 619795
Nächste Haltestelle:
Bus 178, 66, 198 und 335
4 Minuten Fußweg von der Haltestelle B28271
Nächste MRT Station:
Chinese Garden EW25
6 Minuten Fußweg vom Ausgang B

error: Content is protected !!