Das Wahrzeichen Singapurs ist seit dem Jahr 1964 die Merlion (angeblich ist die Merlion weiblich – wer hat das denn und vor allem wie hat man das herausgefunden? Spricht die Mähne doch eigentlich für einen Kater…), ein Fabelwesen mit einem Löwenkopf und einem Fischkörper. Der Name kombiniert „Mer“ also Meer oder See und „Lion“, Löwe. Der Fischkörper soll Singapurs Vergangenheit als Fischerdorf symbolisieren, der Löwenkopf repräsentiert den Löwen aus dem Namen Singapurs, Singha = Löwe.
Das Symbol der Merlion wurde von Alec Fraser-Brunner entworfen, der Mitglied des Souvenir-Komitees und Kurator des Van Kleef Aquariums war. Das Logo wurde vom Singapur Tourismus Büro zwischen 1964 und 1997 benutzt und ist seit 1966 eine Handelsmarke. Ein anderes offizielles Logo zeigt ebenfalls die Merlion und ziert auch die neueren Münzen Singapurs.
Am 15. September 1972 enthüllte der damalige Premierminister Lee Kuan Yew die Merlion Statue. Sie stand ursprünglich an der Mündung des Singapore Rivers an der Spitze des zum Fullerton Hotel gehörigen Bootshaus Gartens mit der Anderson Brücke im Hintergrund.
Die Skulptur wurde vom Vizekanzler der Universität Singapurs Kwan Sai Kheong entworfen und zwischen November 1971 und August 1972 von dem Bildhauer Lim Nang Seng erstellt. Sie ist 8,6 Meter hoch und 70 Tonnen schwer. Sie besteht aus Zement über einem Gerüst aus Stahl und kostete S$ 165.000.
Die Esplandebrücke, die im Jahre 1997 fertiggestellt wurde, versperrte dann den Blick vom Wasser aus auf die Statue und der Standort war nicht länger die Mündung des Singapore Rivers. So wurde die Merlion 2002 um 120 Meter versetzt und steht nun auf direkt an der Marina Bay vor dem Fullerton Hotel.
Exakt 30 Jahre nach ihrer ersten Enthüllung wurde sie wieder von Lee Kuan Yew an die Öffentlichkeit übergeben.
Es gibt neben der originalen 8,6 Meter hohen Statue noch weitere Statuen der Merlion in Singapur:
Die 2m große, die direkt hinter dem Original steht.
Eine 37m hohe auf Sentosa, die bestiegen werden kann und eine Aussichtsplattform im Maul hat. In deren Augen befinden sich Laser, die abends verschiedene Teile Sentosas anstrahlen.
Eine 3m hohe Statue beim Tourismus Büro nahe der Grange Road.
Eine ebenfalls 3m hohe Statue am Mount Faber’s Point.
Zwei Merlions stehen seit 1999 an der Einfahrt eines Parkhauses an der Ang Mo Kio Ave 1.
Der größte Touristenmagnet ist und bleibt aber die Merlion an der Marina Bay. Sie spuckt Wasser und kann dank einer extra errichteten Plattform fast von allen Seiten bestaunt werden. Den ganzen Tag über versammeln sich hier Heerscharen von Touristen, um sich mit der Merlion fotografieren zu lassen oder sie zu fotografieren. Abends wird die Merlion angestrahlt und bildet sowohl alleine ein tolles Fotomotiv als auch mit dem im Hintergrund gelegenen Esplanade Theatres By The Bay oder dem Marina Bay Sands Hotel und dem Art Science Museum, die allabendlich (ca. 20:30) während einer ca. halbstündigen Show durch Scheinwerfer und Laser beeindruckend illuminiert werden.
Mein Urteil: Man muss sie einfach gesehen haben!
Mehr erfahren…
Stadtplan

Adresse:
Merlion Park
Nächste Haltestelle:
Bus 531, 541, 547, 652, 656, 663, 665, 700, 850E, 868, 951E und 971E
2 Minuten Fußweg von der Haltestelle B03011
Nächste MRT Stationen:
Raffles Place NS26 EW14
5 Minuten Fußweg vom Ausgang H
City Hall NS25 EW13
ca. 10 Minuten Fußweg über den Padang oder Esplanade Park und die Jubilee Bridge

error: Content is protected !!