Das Resort ist ein 164 Hektar großes Naturschutzgebiet, das 12 km vom Stadtzentrum entfernt liegt. Hier findet der Naturfreund primären Regenwald und ausgedünnten Sekundärwald. Nur in Rio de Janeiro gibt es so etwas ein zweites Mal auf der Erde.
Die höchste Erhebung ist der Bukit Timah mit 163,8 Metern. Das klingt zwar wenig, aber bei den herrschenden Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit, ist es schon eine ziemliche Herausforderung, den Hügel zu erklimmen. Heute ist das Reservat ein Naherholungsgebiet, das vor allem an Wochenenden und Feiertagen von vielen Singapurern besucht wird. Mehrere Wander- und Mountainbike-Wege wurden angelegt und sind gut ausgeschildert. Es gibt ein Besucherzentrum in der Nähe des ehemaligen, jetzt vollgelaufenen Granitsteinbruchs Hindhedge Quarry.
Wenn man durch den Regenwald läuft, fällt einem auf, wie schmucklos Regenwald eigentlich ist. Auf den Boden gelangt fast kein Sonnenstrahl, rundherum ist alles dunkelgrün. Man findet eher dunkle Braun- und Grüntöne. Hin und wieder hört man ein Knacken oder ein Rascheln. Zu Gesicht bekommt man den Verursacher (einen Affen? ein Wildschwein?) jedoch nur selten. Meist laufen einem nur ein Binden-Waran oder ein Hörnchen über den Weg. Blüten sieht man auch kaum. Insgesamt eine ziemlich fremde Welt, die nicht sehr attraktiv ist aber dennoch ihre Reize hat, wenn man genau hinschaut.
Immerhin beheimatet Bukit-Timah ca. 912 Pflanzen- und  98 Tierarten. Also Augen auf!
Das harte und schwere Holz des „Tempinis Tree“, der hier wächst, war für die Insel ein bedeutender Werkstoff, nach dem 37 Straßen und der Stadtteil Tampines benannt sind. Noch heute werden aus ihm Parkettbeläge, Tür- und Fensterrahmen gefertigt.
Mein Urteil: Sicher ein absolutes Muss für jeden Naturfreund, so einfach kommt man nie wieder in primären Regenwald!
Tipp: Nichts für Sandalen oder High Heels
Mehr erfahren
Stadtplan
Adresse:
Bukit Timah Nature Resort
Nächste Haltestelle:
Bus 961#, 67, 75, 171, 173, 184, 852, 961 and 170
8 Minuten Fußweg von der Haltestelle B42119
Nächste MRT Station:
Beauty World DT5
12 Minuten Fußweg vom Ausgang A
error: Content is protected !!