Der Fort Canning Park liegt am nordwestlichen Ende des Business Districts zwischen River Valley Rd, Clemenceau Ave, Stamford Rd und Hill Street. Er ist ein größerer Park und auf jeden Fall ein geschichtsträchtiger Ort. Heute bietet er neben besichtigungswerten Punkten vor allem viel Grün. Auf unzähligen Bänken kann man Luft schöpfen. In der Woche hat man den Park fast für sich alleine – wenn man einmal von ein paar vereinzelten händchenhaltenden Pärchen absieht. An den Wochenenden strömen dann aber viele Singapurer hierher, um ein gemütliches Picknick zu veranstalten. Wobei die Gemütlichkeit bei den Singapurern wohl eine gänzlich andere Bedeutung hat, als bei uns Deutschen. Im Zweifel setzt man sich auch ohne Decke nicht etwa auf den Rasen unter einen Baum sondern mitten auf die gepflasterten Wege, packt das Essen und Trinken aus und schlemmt. Bislang schleppt man aber (noch) keine Holzkohlegrills und diverse Fleischstücke mit, um anderen Mitbürgern zu einer Rauchvergiftung zu verhelfen. Andere Länder…
Ich empfinde den Park insgesamt als Oase inmitten der Großstadt. Er ist ausgesprochen hübsch angelegt und bietet dem Auge viel. Natur einerseits, diverse historische Punkte andererseits (siehe Stadtplan).
Mich haben besonders die Grabsteine westlich des Fort Canning Arts Centers fasziniert. Auch der eine oder andere Deutsche hat hier seine Spur hinterlassen. Erschütternd, wie jung die meisten Menschen damals gestorben sind…
Mein Urteil: Absolutes Muss! Ein Platz mit Geschichte zum Besichtigen und Relaxen!
Mehr erfahren…
Homepage
Stadtplan
Adresse:
Fort Canning Park
Nächste Haltestelle:
Bus 123, 64, 139 und 143
2 Minuten Fußweg von der Haltestelle B04311
Nächste MRT Station:
Dhoby Ghaut MRT NE6 NS24 CC1
7 Minuten Fußweg vom Ausgang A
error: Content is protected !!