Der oder das Gateway ist ein 37-stöckiger Hochauskomplex bestehend aus zwei Türmen, der an der Beach Road am nördlichen Ende des Downtown Core liegt. Der Gateway wurde 1990 fertiggestellt.
Mich beeindrucken die Türme, da sie aus der Entfernung perspektivisch völlig irreal erscheinen. Sie erscheinen mehr wie eine Klinge. Eine Seite des Hauses scheint zu fehlen. Aus der Nähe betrachtet wird dann klar, dass es sich nicht um eine optische Täuschung handelt, sondern dass der Effekt auf die trapezförmige Grundform der Gebäude zurückzuführen ist. Auf unzählige Fotos habe ich den Gateway gebannt, denn Spiegelungen, ungewöhnliche Perspektiven und grafische Effekte, die auch oder gerade in schwarz/weiß wirken, haben es mir angetan.  Erstaunlicher Weise wird es nicht gern gesehen, wenn man sich mit der Kamera in der Hand lange mit dem Gebäude beschäftigt. Mehrfach wurde ich von dem Security Personal vertrieben, ohne jemals eine Erklärung dafür erhalten zu haben.
Mein Urteil: Ein Muss für Freunde ausgefallener Architektur.
Mehr erfahren…
Stadtplan
Adresse:
Gateway, 150 Beach Road
Nächste Haltestelle:
Bus 57, 100, 107, 961, 980
1 Minute Fußweg von der Haltestelle B01519
Nächste MRT Station:
Bugis EW12 DT14
3 Minuten Fußweg vom Ausgang D
error: Content is protected !!