Das Majestic Theatre wurde als Kantonesisches Opernhaus von dem Zinnminen- und Gummiplantagenbesitzer Eu Tong Sen für seine Frau erbaut und 1928 in Betrieb genommen. Bis 1938 gastierten hier die bekanntesten Stars der Chinesischen Oper u.A. aus Hong Kong. 1938 wurde es dann in ein Kino umgewandelt und erhielt den Namen Queen’s Theatre. Bis zu seiner Schließung 1983 blieb es ein Kino und wurde nach dem 2. Weltkrieg in Majestic Theatre umbenannt. 2003 wurde es nach einer längeren Umbauphase als Shoppingcenter wiedereröffnet.
Das Majestic ist noch heute eine der interessantesten  Sehenswürdigkeiten in Chinatown und besticht durch seine Mischung aus westlichem und chinesischem Baustil.  Die Fassade ist mit schönen farbigen Fliesen verziert, in denen Szenen aus chinesischen Opern dargestellt werden.
Heute fällt das Kleinod, das direkt neben einer im chinesischen Stil erbauten Straßenüberführung liegt, allerdings kaum auf. Die Touristenströme ergießen sich lieber in das gegenüberliegende Chinatown, das mit seinen bunten Souvenirshops lockt. Nehmen Sie sich doch mal die Zeit und setzen sich auf die Fußgängerbrücke und genießen das altsingapurische Flair, das von diesem Haus ausgeht und bestaunen Sie die Hektik, die Touristen und Einheimische hier verbreiten.
Mehr erfahren…
Stadtplan
Adresse:
80 Eu Tong Sen Street
Nächste Haltestelle:
Bus 961#, 61, 961, 970, 2, 12, 33, 63, 80, 143, 197, CT18 und CT8
1 Minute Fußweg von der Haltestelle B05013
Nächste MRT Station:
Chinatown NE4 DT19
1 Minuten Fußweg vom Ausgang C
error: Content is protected !!