Little India wird ein Stadtteil Singapurs genannt, in dem man fast ausschließlich indische Geschäfte und Märkte findet. In Tekka, wie Little India von den Singapurern auch genannt wird, geht es ähnlich bunt zu wie in China Town. Doch hier ist es um einiges authentischer, denn die Geschäfte sind überwiegend auf indische und nicht auf touristische Kundschaft ausgerichtet.
Wenn Sie heute durch Tekka laufen, ist alles singapurisch sauber und aufgeräumt. Doch das war nicht immer so. Es gab Zeiten, da war es hier richtig herunter gekommen. Aber auf die typische Singapurer Art wurden die Häuser renoviert, entkeimt und danach neu vermietet. Allerdings waren die Mieten anfänglich so hoch, dass hier niemand wieder einziehen wollte. Erst nach massivem Widerstand wurden die Mieten dann reduziert und das indische Flair hielt wieder Einzug. Heute wird wieder mit typisch indischer Kleidung und Gewürzen gehandelt, Blumenkränze werden vor ihren Augen angefertigt und es herrscht wuseliges Treiben.
Wenn sie sich schon hierher bemüht haben, dürfen sie keinesfalls das Zhujia Centre, besser bekannt als Tekka Market, versäumen. Stürzen sie sich ins Getümmel und entdecken Sie ungeahnte Mengen von frischestem Gemüse, Fisch und Fleisch sowie Textilien und Krempel in der 1. Etage.
Und sie können in Little India natürlich hervorragendes und vor allem authentisches Essen genießen!
Da ich sehr gerne laufe, gehe ich nach Little India gerne über das Lasalle College of the Arts Richtung Bugis. Ein lohnenswerter Spaziergang, bei dem Sie unter anderem in der Waterloo Street über einen chinesischen und einen indischen Tempel stolpern werden. Ich finde allerdings das Treiben vor den Tempeln wesentlich faszinierender als deren Innenleben.
Oder sie versorgen sich im Sim Lim Square (Rochor MRT DT13) mit den neuesten und preiswertesten Angeboten der Foto- und Elektronik-Industrie.
Mein Urteil: Wirklich ein Mini-Indien mit authentischen Facetten.
Mehr erfahren…
Stadtplan
Adresse:
Little India
Nächste Haltestelle:
Bus 67, 857, NR6, 23, 64, 65, 66, 131, 139 und 147
2 Minuten Fußweg von der Haltestelle B07031
Nächste MRT Station:
Little India NE7 DT12
1 Minute Fußweg vom Ausgang C
error: Content is protected !!