Marina Bay, wie sie heute vor uns liegt, ist eine komplett durchgeplante und künstlich angelegte Ecke Singapurs. Am Anfang stand die Idee, Singapur vor Hochwassern zu schützen, die in der Vergangenheit niedrig gelegene Stadtteile wie Chinatown, Jalan Besar und Geylang bei Flut und starken Regenfällen überfluteten. Dazu musste man das Meer daran hindern, über die Flüsse Singapore und Kallang River in die Stadt einzudringen. Also rang man kurzerhand das gesamte Gelände, auf dem heute das Marina Bay Sands Hotel steht und hinter dem sich  Gardens by the Bay erstreckt, dem Meer ab. Die so entstandene neue Mündung der beiden Flüsse riegelte man durch Fluttore (Marina Barrage), die den Fluttoren der Themse vor London ähneln, ab und erhielt so ein riesiges geschlossenes Becken. Bei starkem Regen kann man nun Wasser aus diesem Becken über die Fluttore ablassen oder bei Hochwasser einfach abpumpen. Gleichzeitig entstand dabei ein Süßwasserreservoir, das nun einen Teil des Trinkwassers von Singapur liefert.
Rund um dieses Becken entwickelte man ein Freizeitangebot, das sowohl Singapurer als auch Touristen anlockt! Beginnend bei der Helix Bridge und dem Singapore Flyer, dem größten Riesenrad der Welt, der Merlion, dem Fullerton Hotel mit seinen Nebengebäuden, Teilen Downtowns, dem Marina Bay Sands Komplex mit dem Hotel, den vorgelagerten Shoppes At Marina Bay Sands und dem ArtScience Museum sowie den dahinter liegenden Gardens By The Bay und schließlich Marina Barrage. Auf der anderen Seite begrenzen die zum Fullerton Hotel gehörenden Bereiche, die Jubilee Bridge und das Esplanade Theatres by the Bay Marina Bay. Rechnet man nun den Mündungsbereich zu beiden Seiten des Singapore Rivers bis hoch zur Zion Road dazu, liegt hier ein Stadtviertel vor uns, für dessen Erkundung Sie gut und gerne zwei Tage einplanen sollten. Südlich davon liegen dann schon Chinatown und die Club Street bereit, um von Ihnen erobert zu werden.
Mein Urteil: Ich genieße die Atmosphäre am liebsten mit einem kalten Drink in der Hand, entweder abends, bei der Lasershow, bei einer Vorstellung am Esplanade oder vor dem Marina Bay Sands Hotel

Mehr erfahren…

error: Content is protected !!