Heute mal alleine und auf eigene Faust.
Ich brauche so wichtige Dinge wie Toilettenpapier und Waschpulver… Ich marschiere los und finde direkt am Ende der Jalan Rumah Tinggi in der Hot Fat Rat RD einen Minimart, der mich nicht nir mit dem Papier sondern darüber hinaus auch mit Beutelware (Tee) und mit ein paar Flaschen Cola Zero ausstattet. Direkt daneben verdienen auch einige Hawker ihren Lebensunterhalt. Ein schwarzer Kaffee und chinesische Leckereien stehen bald auf meinem Tisch und werden verspachtelt.

Ich entsorge alles in meinem Zimmer, packe meinen Rucksack und los geht es. Der 63er Bus bringt mich zum Clarke Quay. Ein paar Fotos mache ich für 3 Touristinnen und verrate ihnen, wie sie zum Merlion kommen. Ich mache für mich ein paar Fotos und stürze ins Funan SC. SIM-Karte fällt mir hier nicht vor die Füße. Ebenso wenig wie meine erwünschten kleinen Boxen. Die JBL-whatever-Blauzahn-Boxen finde ich einfach zu teuer. Außerdem können die ja kein Stereo.

MRT City Hall steht immer noch. Also hinein ins Vergnügen. 1 Station bis Dauby Ghaut, umsteigen und schon bin ich in Little India. Ein paar Fotos später finde ich den netten potentiellen SIM-Karten Dealer wieder. War ja auch einfach, direkt gegenüber dem Sri Veeramakaliamman Tempel residieren die netten Jungs. Die Karte ist schnell erworben und installiert. Geld ausgeben geht immer ganz einfach und schnell.
Zurück im Sim Lim Square SC finde ich schnell den Laden, in dem ich bisher immer Billigboxen gekauft habe. Meine Boxen gibt es immer noch. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Zwar sind sie kabelgebunden und brauchen USB-Strom, aber damit kann ich leben. Klein nur 19,90 S$ und diesmal in Gelb!

Dann zurück zu City Hall. Von MRT DT13 Rochor heißt das 2x Umsteigen für jeweils eine Station. Daran muss man hier noch arbeiten… LOL.

McDonald ist immer für ne Cola gut und so sitze ich bald vor dem Raffles Turm unter einem Vordach und schlürfe eisgekühlte Chemie, während gegenüber die Nikotinanhängigen ihrer Sucht fröhnen. Es geht relativ schnell und die Cola ist verdunstet. Direkt vor mir liegt der Nebeneingang zum CityLink Tunnel der Raffles City SC mit dem Marina Square SC und den Esplanade Theatres verbindet.

In dem überdachten Amphitheater finden gerade die Vorbereitungen für die heutige Veranstaltung statt. Wie ich herausfinde handelt es sich um die Studenten einer Technikerschule. Die künstlerischen Ambitionen der aktuellen Studenten und vieler Ehemaliger werden heute Abend ausgelebt. Es gibt Gesangsdarbietungen, eine Rockband, Bläser und eine Percussion Gruppe. Der Soundcheck ist vielversprechend und 21 Uhr ist nicht zu spät… na mal sehen.
Mich treibt es weiter. Vorbei am Fullerton Hotel, dem Merlion schnell das Schwänzchen gekrault und hinein in den Wald der Bankentürme. Ich suche immer noch den CapitaSpring Tower. Das Haus hat mich auf Insta total fasziniert. Aber es irgendwie unsichtbar. Ich treffe auf Lau Pa Sat, die Viktorianischen Markthalle. Hier gibt es mittlerweile eine Satay Street, die aber erst abends ihre Pforten öffnet. Sie steht auch in der Tradition zum alten Satay Park auf dem Esplanade Gelände à siehe dort, und dem aktuellen Satay Park an der Marina Barrage.
Ich treffe auf meine Lieblingsskulptur. Die Grünen Figuren, die irgendwo an der Cross Street herumlungern. Mir fehlt noch die eine oder die andere Ansicht. Diese Lücke sofort wird geschlossen!
Da erhasche ich einen Blick auf eine seltsam verbogene Fassade. Ich glaube es nicht. CapitaSpring gibt es doch… Ich mach auf dem Weg zum Haupteingang und genehmige mir noch schnell ein paar Fotos von der Weihnachtsdeko im Samsung Hub. Dann betrete ich die in der Church Street gelegenen heiligen Hallen.
Zwei Lifte bedienen die 51ste Etage. Es herrscht kein großer Andrang und ich komme gleich mit dem ersten Aufzug mit. Ober erwartet mich eine faszinierende Lokation. Liebevoll angelegte Beete verzaubern. Mediterrane Kräutergärten bezaubern durch ihren Duft. Die außergewöhnliche Architektur nimmt einem den Atem, der beim Blick über die Stadt vollends wegbleibt. Hier hat man auch den Blick auf Marina Bay. Man ist höher als auf dem Skypark im Marina Bay Sands und kann in die Schüssel des Art Science Museums gucken. Auf der anderen Seite hat man einen Blick auf Chinatown und Clarke Quay mit dem Singapore River. Auch die 2 halben Durians des Esplanades kann man von ober in voller Schönheit bewundern.
Für mich auf jeden Fall das bisherige Highlight meiner Reise und ein Muss für jeden SingapurTouri!

Zurück auf dem Boden der Tatsachen holen mich meine schmerzenden Füße ein. Ich schleppe mich die Pickeringstreet bis zu North Bridge Rd hoch, ohne das Parkroyal Hotel entsprechend zu würdigen. Erleichtert lasse ich mich in den Sitz meines 63er Busses fallen und reise in Richtung meines Zimmers. Natürlich nicht ohne einen Zwischenstopp am Redhill Market einzulegen. Auch der Magen fordert langsam sein Recht.

Kategorien: Singapur 2022/2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code

error: Content is protected !!