Haw Par Villa war bis Mitte der 90er Jahre ein quirliger Ort, einer der ersten Erlebnisparks überhaupt, der bereits 1937 für 1 Million Singapur-Dollar von den Besitzern der Firma, die Tiger Balsam herstellt, erbaut wurde. Ursprünglich gab es zwei weitere dieser Parks, einen in Hong Kong, der 2004 abgerissen wurde und einen in China in der Provinz Fujian. Auf dem Gelände befinden sich über 1000 Statuen und 150 große Darstellungen rund um chinesische  Mythen, Legenden, Folklore und die Lehren des Konfuzius. 1985 wurden der Park mit einer Wasserrutsche und anderen Fahrgeschäften, einem hochmodernen Kino und einem Amphitheater ausgestattet, was den Niedergang jedoch nicht aufhalten konnte. Die Eintrittspreise waren zu hoch, die Besucher blieben aus. Darüber hinaus erschien die Art der Darstellungen Vielen wohl nicht mehr zeitgemäß. Die Bereiche, die die neuen Attraktionen beherbergten, sind heute geschlossen, der Eintritt ist mittlerweile frei.
Von dem quirligen Ort ist nicht viel geblieben. Bei meinem Besuch im Jahr 2016 waren dann auch sämtliche Souvenirshops und Imbissstände geschlossen. Von den einst farbenprächtigen Figuren blättert die Farbe und nur aus der Entfernung betrachtet können die Exponate und Gebäude noch ein wenig mit ihrem einstigen Glanz punkten. Das hat andererseits seinen besonderen, maroden Charme und wird bestimmt die Fotografen unter ihnen begeistern. Meine Kamera ist hier jedenfalls heiß gelaufen.
Hoffentlich bleibt dieser Park erhalten und kommt hin und wieder mit einem Pinsel Farbe in Kontakt, denn er ist ein wirklich einmaliger historischer Ort Singapurs.
Mein Urteil: Ein absolutes Muss! Wer weiß, wie lange es diesen Ort in dieser Form noch gibt.
Update 2018: Haw Par Villa lebt wieder!
Bei meinem Besuch im August 2018 waren sowohl sehr viele Besucher anwesend als auch Personal, das Beete harkte und Wege fegte! Einige Figuren wurden auch schon  restauriert!
Mehr erfahren…
Stadtplan
Adresse:
262 Pasir Panjang Road
Nächste Haltestelle:
Bus 188, 10, 30E, 30, 51, 143 und 200
1 Minute Fußweg von der Haltestelle B16019
Nächste MRT Station:
Haw Par Villa CC25
1 Minuten Fußweg vom Ausgang A
error: Content is protected !!