Heute nun die Rückfahrt von KL nach SIN. Ich wache früh auf und packe mal schnell. Dann gehe ich frühstücken. Der Luxus einerseits ist ganz schön, andererseits finde ich es schon nach drei Tagen langweilig. Zumal das Frühstück auch keine Überraschungen bereithält.

Also bin ich schon um kurz vor 8:00 an dem berüchtigten Kiosk. In dem Kiosk des Bus-Unternehmens sitzen 2 Damen und ich gerate natürlich an die unfreundliche. Sie behandelt mich wie den letzten Dreck. Ich bedanke mich für ihre Freundlichkeit, merke noch an, dass ich sie als Chef schon längst gefeuert hätte. Derjenige, den sie gerade unfreundlich behandelt, sorgt schließlich für ihr Gehalt. Sie guckt blöd aus dem Kopftuch, während ich mich ihrer Kollegin zuwende, die mich schon gestern beraten hat. So sitze ich kurze Zeit später auf einer Steinbank, warte und lese dabei. Dann hält ein Doppeldecker, sehr neu und sehr schick. Es dauert eine Weile, dann wird Gepäck verladen und ich frage mal nach. Ich kann mitfahren und soll mich beim Fahrer melden. Meine Reisetasche, die ich hassen gelernt habe, weil sie immer ins Schwingen gerät und dann nicht mehr zu lenken ist, verstaue ich im Bauch des Busses. Ich werde sie wohl in Singapur lassen.

Ich habe Platz 13… ob das wohl Glück bringt? Auf jeden Fall weht hier ein frischer Wind aus der Klimaanlage. Mit Hilfe eines Tempotaschentuchs wird der Sturm zur milden Brise gemildert.

Dann geht es auch schon los, 8:30.

Mein Eindruck von der Herfahrt hat mich nicht getäuscht, nun sitze ich ja auch noch höher und habe einen noch besseren Blick auf das Drama namens Ölpalme. Also brauche ich über die Fahrt selber nichts berichten. Das hat den Vorteil, dass mich die kalte Luft in liegender Position noch weniger erreicht.
Nach fünfeinhalb Stunden ist die Grenze erreicht und die Ausreise geht schnell vonstatten. Stempel in den Pass und das war es. Dann fährt der Bus über eine ziemlich lange Brücke. Auf der linken Spur stauen sich die LKWs. Die werden wohl eine Weile brauchen.

Security Scan wie auf dem Flughafen. Meine kleine Taschenlampe erregt das Interesse der Kontrolleure. Also muss ich auspacken.

Dann die Passkontrolle. Das kann dauern… Eine riesige Halle voller Mensch. Und das will abgearbeitet werden. Mit der nötigen Sorgfalt natürlich. Mittendrin findet auch noch ein Schichtwechsel statt. Nach knapp 2 Stunden ist es endlich überstanden. Der Bus wird dieses Mal nicht gewechselt und so findet die Stadtrundfahrt aus erhöhter Sicht statt.

In der Nebenreihe sitzt ein italienisches Pärchen. Sie gerät in völlige Hektik. Sie waren wohl noch nie in Singapur. Er hingegen lässt sich von mir erklären, wie er von hier per MRT nach Chinatown kommen kann. Sie hingegen ist mittlerweile fast in Panik und zerrt ihn weg. Ich kann ihm nicht mal mehr eine Karte in die Hand drücken. Na dann viel Spaß. Jeder muss halt seine eigenen Erfahrungen machen.

Entgegen meinen Hassüberlegungen der Reisetasche gegenüber, fahre ich doch MRT.

Es ist brüllheiß, aber wen stört das eigentlich? Was mich stört, sind meine geschwollenen Füße. Die Schwellung ergreift auch die Unterschenkel. Ich glaub, da ist doch mal ein Arzt angesagt.

Aber ich will unbedingt noch mal raus, also fahre ich mit der NE bis Clarke Quay, tausche meine Ringgit zurück in S$, kaufe mir zwei Brezeln in der Swiss Bakery. Mein Ziel ist der Brunnen vor dem Shopping at Marina Bay. Dabei mache ich noch einen Abstecher ins Red Dot Museum. Die haben witzige Sachen im Angebot. Aber leider auch mit entsprechenden Preisen versehen.

Gegen 19:30 treffe ich am Brunnen ein. Da er sich nicht rührt, nehme ich mal die stairway to heaven und steige dem Shopping Center aufs Dach. Hier mache ich ein paar Fotos vom Esplanade mit dem rot/weißen Dach. Um 8 beginnt die Show am Wasser, die ich vom Rain Oculus aus betrachte. Um 20:30 füllt sich dann der Brunnen mit Wasser. Wird ein kleiner Auftrag für Pat, meinen Sohn. Ne kleine Videosequenz aus meiner Aufnahme zu destillieren für den Blog.

Über die City Link Mall, mit einem Stopp bei Bread Talk geht es ins Appartement. Hier wird das Baguette mit einem Salat verdrückt, dessen Zutaten ich noch im Kühlschrank gelassen hatte.

 

 

Kategorien: Singapur 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code

error: Content is protected !!